Inhaltsverzeichnis

- Raffinierte Alpine Wellness
- Gründe, Südtirol Zu Besuchen
- Entdecken Sie Südtirol: Italiens Bestgehütetes Geheimnis
Im Winter lockt die große Auswahl an Skigebieten viele Wintersportler ins Land. Viele verbringen den Tag auf der Piste und genießen abends die vielen Wellnessangebote in ausgewählten Hotels und Unterkünften. Die zahlreichen Wanderwege in Südtirol laden zu gemütlichen Spaziergängen mit Einkehr auf den zahlreichen Berggasthöfen ein.
Die meisten touristisch erschlossenen Gebiete sind teurer als der regionale Durchschnitt. Günstiger sind zum Beispiel Unterkünfte in der Bozener Metropolstadt Leifers. Es gibt auch große Preisunterschiede zwischen Hotels derselben Kategorie – so kann ein Drei-Sterne-Hotel ähnliche Preise haben wie ein Vier-Sterne-Hotel, aber auch ein Zwei-Sterne-Hotel. Vier- und Fünf-Sterne-Hotels können für eine Übernachtung mehr als 100 € verlangen, Zwei-Sterne-Hotels verlangen jedoch weniger als 40 € (außer in stark touristisch erschlossenen Gebieten).
- Eine kleinere Gruppe heißt Piccole Dolomiti (Kleine Dolomiten) und liegt zwischen den Provinzen Trentino, Verona und Vicenza.
- Seit der Antike waren die Täler zwischen den Hauptgebirgsketten völlig geschlossen, es gab keine Kommunikationsmöglichkeiten.
- Im Regionalparlament können die Abgeordneten ihre Muttersprache sprechen und Gesetze müssen zweisprachig veröffentlicht werden.
- Die Maratona dles Dolomites, ein jährliches eintägiges Rennradrennen über sieben Gebirgspässe der Dolomiten, findet in der ersten Juliwoche statt.
- Verbindungen mit der Tschechischen Republik werden von der Agentur Tourbus (Website auch auf Englisch verfügbar) mit Bussen aus Prag oder Brünn und anderen Orten angeboten.
Der Erfolg des multikulturellen Südtirols ist zu einem großen Teil auf die großzügige kulturelle und politische Autonomie zurückzuführen, die der Region von Rom mit dem Gütesiegel Wiens verliehen wurde. Auch Südtirol ist hinsichtlich der Naturphänomene vielfältig, denn Berggipfel und Seen wechseln sich ab. Dieses Phänomen ist auch am Pragser Wildsee, am Karersee und am Reschensee zu beobachten. Da der einfachste Weg, zwischen zwei Bergen zu reisen, über die Pässe führt, werden oft nicht nur Autobahnen, sondern auch Eisenbahnen gebaut. Ein typischer Ort für Wanderer sind die Drei Zinnen von Lavaredo. Die Zufahrtsstraße ist nicht so gefährlich, aber ziemlich lang (10 Kilometer) und an manchen Stellen muss man auf engstem Raum fahren.
Am Wegesrand stößt man immer wieder auf Schilder, die auf die dort lebenden Tiere hinweisen, darunter auch Giftschlangen. Obwohl wir am Pfingstsonntag dort waren, war es keineswegs überfüllt. Die bestehenden Ziplines Seiser Alm / Mont Seuc führen Skifahrer, Snowboarder, Gleitschirmflieger und Wanderer mitten ins Paradies. Oben auf dem Berg gibt es außerdem mehrere Skilifte sowie Restaurants und einzelne Hotels. Anders als beispielsweise die Ciampinoi-Talstation in Wolkenstein ist die Seilbahn in St. Ulrich auch im Sommer geöffnet. Südtirol verfügt über hervorragende Busverbindungen innerhalb des Landes und ein sehr effizientes Transportsystem.
Raffinierte Alpine Wellness
Da ich mich kaum auf das Gespräch konzentrieren konnte, nippte ich konzentriert an einem Apfelsaft, der mir ein paar Augenblicke zuvor wie von Zauberhand angekommen war. Ich starrte in die goldene Flüssigkeit und fragte mich, warum sie so viel besser war als jeder Saft, den ich zuvor getrunken hatte. Als mein Gehirn wieder an die Oberfläche kam, hatte ich viele Details übersehen, aber das spielte keine Rolle. Ich war froh, Südtirol einfach auf mich zukommen zu lassen.
Unabhängig davon, ob Sie ein gläubiger Mensch sind oder nicht, sollten Sie sich bei Ihrem Besuch unbedingt die Zeit nehmen, die tiefe historische Bedeutung der Religion für Südtirol zu würdigen. Die Leistungen der Künstler, Architekten und Maurer aus längst vergangenen Zeiten inmitten der hohen Felsen der Region sind geradezu spektakulär. Eine beliebte Brauerei, die wir gerne besuchen, ist Forst in Algund.
Viele Leute kommen nur, um ein Instagram-Foto am See zu machen und kehren sofort wieder zurück. Von Pieve di Cadore aus fährt der Dolomiti Bus direkt nach Cortina und hält in anderen Dörfern entlang der Straße. Die Aussicht wird noch dramatischer, wenn wir uns Cortina d’Ampezzo nähern. Die bekannteste Drei-Gipfel-Gruppe ist beispielsweise die Drei Zinnen.

Gründe, Südtirol Zu Besuchen
Normalerweise beginnen in Bozen die Winterverkäufe um den 7. Sonntags sind die Geschäfte geschlossen – teilweise sind die Verbrauchermärkte in Bozen geöffnet. Die offiziellen Sprachen in Südtirol sind Deutsch und Italienisch, während Ladinisch in Teilen der Region Amtssprache ist und andernorts halboffiziell anerkannt wird.
Im Naturpark Puez-Geisler – auch Puez-Geisler genannt – haften noch heute Fossilien urzeitlicher Muscheln und Schwämme an den Felsen neben der „Stelle Alpine“, dem italienischen Namen für das schwer fassbare Edelweiß. Es gab Eulen, es gab Geweihe und es gab eine Vielzahl handgefertigter Möbel – darunter eine Bank in der Form der Dolomiten selbst, gefertigt aus geriffeltem Holz, um an die Textur der Berge zu erinnern. Stefan Wieser nahm mich an einem Tag mit, um ein wenig ladinische Kultur zu erkunden. Der Schnitzer, ein Achtzigjähriger, hat sein Zuhause und seine Werkstatt mit allerlei verrückten Holzschnitzereien bedeckt. Heute verbringt er seine ganze Zeit in seiner Hütte, arbeitet an seinen Schnitzereien, genießt das Leben in vollen Zügen (und isst die von seiner Familie mitgebrachten Lebensmittel).
Im Allgemeinen können alle Jüngeren Italienisch sprechen und bekommen Italienisch beigebracht. Man https://independent.academia.edu/NetaKiara33 könnte sagen, dass die meisten Ladiner auch Deutsch sprechen, aber je nach Wohnort nur wenige italienische Südtiroler Deutsch. Wenn sie in Großstädten leben, ist es unwahrscheinlich, dass sie Deutsch sprechen. Um sich außerhalb von Bozen oder Meran wirklich fortzubewegen, sollte man Deutsch sprechen.
Von himmelhohen Türmen bis hin zu Innenräumen mit verblassenden Fresken und aufwendigen Holzschnitzereien – die Schönheit der größten Kathedralen und kleinsten Kapellen Südtirols wird Sie in Erstaunen versetzen. Ein Spaziergang durch sie offenbart eine bemerkenswerte Liebe zum Detail, die immer wieder fasziniert. Weinliebhaber sollten darüber nachdenken, einen intensiven Aufenthalt in einem Boutique-Weingut an der Weinstraße wie dem Weingut Donà zu buchen. Es gibt kaum etwas Romantischeres, als in einer von Weinbergen umgebenen Villa mit einer Burgruine aufzuwachen, die über ihnen thront.
Allerdings ist diese Tour eigentlich nur erfahrenen Kletterern zu empfehlen. Westlich der Zentralen Dolomiten liegt das Grödnertal, nach dem der Grödner Pass mit einer Gipfelhöhe von 2.121 Metern benannt ist. Im Winter wird er von Skifahrern bevorzugt, und wenn kein Schnee liegt, eignet er sich auch ideal zum Klettern oder für eine größere Wanderung. Die Straße ist extrem steil und weist an manchen Stellen eine Steigung von bis zu 10 % auf. Auf dem Pass beträgt die durchschnittliche Steigung 7,4 %.
Bis dahin ist es vielleicht die beste Möglichkeit, die Gegend zu erkunden, indem man den 10,3 km langen Tre Cime di Lavaredo-Rundwanderweg zurücklegt. Die Schleife umrundet die drei gewaltigen Gipfel, die aus der Hügellandschaft der Dolomiten emporragen und dem Park seinen Namen geben. Wenn Sie die Gegend weiter erkunden möchten, gibt es noch eine Reihe anderer Wanderwege, die einen Spaziergang wert sind. Jeder bietet einen neuen Blick auf die drei Gipfel und die umliegenden Berge.
Der kulinarische Höhepunkt meiner Zeit in den Dolomiten war jedoch eine Weinprobe und ein Abendessen im Weinkeller der Ciasa Salares. Clemens, der ortsansässige Weinkundler Anfang Zwanzig, bescherte uns eines der besten Mahlzeiten meines gesamten Aufenthalts in Italien. Ciasa Salares-Inhaber Stefan Wieser hat mich zu einer Wanderung in die nahegelegene Region eingeladen.